doingword.com

Archiv für September, 2013

Mathe MOOC …

Donnerstag, September 26th, 2013

Es gibt sicher mehr Ideen, zu versuchen, nicht nach der Arbeit komplett zu verblöden … beispielsweise könnte man sich auf dem Gebiet weiterbilden, wo man eh schon arbeitet oder wieder mehr lesen, nach dem man es seit August etwas schleifen lassen hat oder tatsächlich Französisch weiter lernt, wie man es sich am Anfang des Jahres in einen Vorsatz geschrieben hat ODER man geht seinen eigenen Gelüsten nach und tut genau das, was man heimlich eh schon viel zu gern macht … mit Zahlen spielen.

Deswegen habe ich mich beim Mathe MOOC angemeldet und werde schauen, wie blöd ich tatsächlich bin und ob ich da am Ball bleibe … ein Semester lang … und das ganze für Umme.

Und natürlich habe ich eine Vollmeise … aber das wissen doch eh schon fast alle … aber ich bin ein bisschen Zahlenaffin und habe immer noch Felder in der Mathematik, die mir mehr als unlogisch daher kommen und die ich vielleicht nach dem Online Kurs kapieren werde.

ABER was zur Hölle ist denn ein MOOC?!

MOOC steht für Massive Open Online Course … das heißt auf einer fetten Plattform … in dem Falle Ivercity.org kann man sich kostenlos anmelden und im optimalsten Falle kostenlose Kurse von richtig schlauen Menschen, die an Hochschulen lehren, in seinen eigenen vier Wänden mit Wissen zugeballert werden. Dazu kannst Du selbst entscheiden, wie viel Aufwand Du in den Kurs hineinsteckst und ob das nur “Test”studiererei ist oder wie in meinem Falle einfach nur der Kampf gegen totale Verblödung ist. Und ich gebe zu, ich würde ja gern wieder studieren, jedoch darf ich mein BaföG vom ersten Studium immer noch zurück zahlen und bin mit dem niedrigen Gehalt, was ich jetzt verdiene echt ein gebranntes Kind. WHATEVER.

Der Mathe MOOC ist jedenfalls für mich ein optimaler Test über die Wirksamkeit der Online Kurse des schönen neuen “NEULANDES”. (Ein Schelm, der da Ironie raus hört.) Ich werde über die Fortschritte berichten.

Mehr Infos hier: Mathe MOOC

Geschrieben in Übern Tellerrand, Mathe MOOC - mein Selbstversuch | Keine Kommentar »

5 schöne Dinge am Montag …

Montag, September 16th, 2013

1 Ich habe frei … und ich weiß definitiv woran es liegt, dass ich mich gerade körperlich ein wenig abseits des gewünschten Status befinde. Es waren in den letzten 4 Wochen definitiv zu viele Vierbeiner auf meiner Speisekarte und ich habe definitiv zu viel gearbeitet, was an die Substanz ging, ABER ich fühle mich definitiv auf einem emotionalen aufsteigendem Ast, wo doch der Urlaub in recht greifbare Nähe immer mehr rückt.

2 Ich erinnere mich mit Freude an den 18.08.2013 … nachdem mein Freund mir gestern abend noch die Fotos von dem Abend geschickt hatte, da waren wir äußerst frisch verliebt spontan beim FILTER Konzert im Knust gewesen. Ich habe diese Jungs das letzte Mal ganz bewusst 1995 / 1996 gehört und irgendwie hatte ich an diesem Tag das Poster gesehen, dass diese Jungs an dem Abend in Hamburg sind und ich hatte Bock da drauf.
filter.jpg

Es hatte sich voll gelohnt. Ich kannte zugegebener Maßen kein einziges Lied. KEINES. Ich schwöre, aber das war vollkommen Wurst, denn diese Jungs haben auf der Bühne massiven Spaß gehabt und das Publikum ebenso und das war der absolute Hammer. Soviel Energie auf und vor der Bühne und eine so dankbare Band, die alles andere als aufgesetzte Freude mit dem dankbaren Publikum teilte, habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Natürlich war ich auch mehr als dankbar, dass ich nicht allein bei dem Abend im Knust sein musste, sondern meine männliche Begleitung dabei hatte. Ein kompletter Glückstaumel für mich.

Das neue Album von Filter “The Sun comes out tonight” höre ich auch, während dem ich hier schreibe, aber das Album kann nicht annähernd an die Livequalitäten der Jungs anknüpfen. Leider. Aber tolle Texte können sie schreiben. Und wie gesagt, live kracht es gewaltig und das tut gut.

3 Möglicherweise ist das dann doch nicht so schön, aber … ich fliege dann doch nicht nach Kambodscha in diesem Jahr, sondern stattdessen nach England zusammen mit Torsten und werde dort ein bisschen Urlaub machen. Stattdessen geht es zum Whitby Goth Weekend zur Halloween Zeit an die nordöstliche Küste von England. Ich bin schon schrecklich schön aufgeregt. Mit einem echt wunderschönem Line Up.

nov2013header.jpg

Jetzt muss nur noch das Ticket in Hamburg ankommen. Bezahlt ist es ja schon.

4 Nachdem ich im August nicht so viel gelesen habe … kommt die Muse zu beschwingten Lesesessions wieder langsam durch. Ich gebe zu, dass die Bücher nicht die dicksten sind, die ich mir zur Hand nehme, aber das ist mir egal. Ich habe aber langsam mit sinkenden Außentemperaturen wieder die Konzentration und Freude mich fett einzumummeln und zu schmökern. Auch wenn es besonders beliebt Graphic Novels sind.

5 Ich bin glücklich verliebt. Das braucht keinen weiteren Zusatz. Dieser Punkt hätte nur eigentlich schon ganz nach oben gehört.

Geschrieben in Konzerte, Egozentrum, Musik, 5 schöne Dinge | 1 Kommentar »

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken