doingword.com

Archiv für September, 2012

Olga Grjasnowa - Der Russe ist einer, der Birken liebt

Mittwoch, September 26th, 2012

Im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals in Hamburg, welches zum vierten Mal in diesem Jahr stattfand und welches mittlerweile schon wieder Vergangenheit ist, habe ich zwei Veranstaltungen mir angeschaut. Eine davon war die 4. Lesung des Debütantensalons, bei der an vier Abenden jeweils zwei DebütautorInnen gegeneinander in einer Lesung antraten und für einen Moderatoren Rede und Antwort standen. Dieser Debütantensalon wurde vom NDR aufgezeichnet und wird demnächst im Radio bei NDR kultur ausgestrahlt.

Ich hatte die Gelegenheit mir die vierte Veranstaltung dazu im Kesselhaus der Hafen City mir anzuschauen und konnte Olga Grjasnowa erleben. Sie hat aus ihrem Debütroman Der Russe ist einer, der Birken liebt gelesen und sie hat sehr schlagfertig und mit Witz, Charme, Intellekt den NDR Moderatoren schier blass werden lassen. Dieser Abend jedenfalls hat mich dazu bewogen von meinem Grundsatz kein Buch mehr “aus Trieben” angezettelt, zu kaufen, über Bord geworfen. Ich musste es mir nach der Lesung einfach käuflich erwerben und bereue es für keinen einzigen Cent.

In dem Buch wird von Maria Kogan, Mascha gerufen, erzählt, die in Baku (Aserbaidschan) geboren wurde, als Kontingentjüdin in den 90ern nach Deutschland kam, die als Kind während der Unruhen aufgrund des Konfliktes um Bergkarabach Schreckliches erleben durfte, was sie nicht verarbeitet hatte. Mascha ist bei Beginn des Buches Studentin der Übersetzungswissenschaften. Sie ist verliebt in Elias, einem deutschen Jungen, der sich sehr für Maschas “Migrationshintergründe” und Herkunft interessiert, was Mascha gelegentlich nervt. Mascha möchte unbedingt für die UNO als Übersetzerin arbeiten, nur sind die Jobs nicht so einfach zu bekommen. Ihre besten Kumpels sind Sami (ein Deutscher, der im Libanon geboren wurde und ein Auslandsstipendium in den USA hat) und Cem einem Deutschen mit türkischen Wurzeln.
Elias, den Mascha wirklich innigst liebt, stirbt nach einem Sportunfall aufgrund einer Lungenembolie. Dies wirft Mascha total aus dem Konzept und ihre Erinnerungen an ihre Kindheit und das Grauen von damals brechen wieder in ihrem Kopf auf und sie muss einfach nur weg aus Deutschland. Sie nimmt einen Job bei einer deutschen NGO in Israel auf, für die sie Übersetzungen macht. Nur noch mal zur Info Mascha ist Jüdin, in einem islamischen Land geboren, mit deutschem Pass, spricht kein Hebräisch und geht nach Israel, um aus dem Arabischen zu übersetzen. Wenn das mal nicht enormes Konfliktpotential darstellt?! Mascha versucht jedenfalls mit dem Ausbruch ihre posttraumatische Belastungsstörung in den Griff zu bekommen. Sie versucht Trauerbewältigung erfolgreich zu betreiben. Sie begibt sich auf eine harte Identitätssuche und sie nimmt den Leser dermaßen rasant auf eine Achterbahn der Gefühle mit, dass es einem manchmal die Schuhe auszieht, man weinen muss, man teilweise auch lachend über die Zeilen huscht. Das Buch ist ein echt grandioses Debüt und hat nicht umsonst, den mit 10.000 Euro dotierten Klaus-Michael-Kühne-Preis erhalten.

Link dazu: hier

Olga Grjasnowa ist 27 Jahre alt, lebt in Berlin und studiert Tanzwissenschaften. Sie ist in Baku (Aserbaidschan) geboren, Jüdin und sie hasst das Wort Migrationshintergrund, denn das impliziert bei ihr sofort die Assoziation “behindert”. Dieses Wort wird in Deutschland zu unrecht viel zu oft im Sprachgebrauch genutzt. Warum eigentlich? Ich habe es auch noch nie verstanden.

P.S.: Wenn ein Sachse nach Hamburg zieht, hat er dann denn nicht auch Migrationshintergrund?!

P.S. 2: Noch ein paar Eckdaten…

Erscheinungsdatum: 06.02.2012
Fester Einband

Preis: 18.90 € (D) / 26.90 sFR (CH) / 19.40 € (A)

ISBN 978-3-446-23854-1
Hanser Verlag

Geschrieben in Literatur, Politik | Keine Kommentar »

Harbour Front …

Montag, September 17th, 2012

Ich wohne an der Harbour Front … so fast ziemlich genau, aber was das im Allgemeinen eigentlich bedeutet … Harbour Front steht für mich für Literatur Fest in Hamburg. Ich bin sehr froh, dass ich es noch mir selbst ermöglichen konnte, zwei Termine zu finden, wo ich hingehen mag.

Zum Einen die Vladimir Sorokin Lesung auf Cap San Diego … morgen Abend … und … zum anderen eine der 4 Debütantenlesungen in der Hafen City am Donnerstag.

Ich mag Neuentdeckungen und ich mag gern Sachen erleben, die mich erstaunen und die abseits von der geraden Linie sind … ich bin jedenfalls gespannt und das ist einfach mal nur so ein “squee” Blogeintrag.

Mehr Informationen über das Harbour Front Literatur Festival gibt es hier: http://www.harbour-front.org/

Geschrieben in Egozentrum, Spaß, Literatur | Keine Kommentar »

Stona Fitch - Senseless

Montag, September 3rd, 2012

This is a book review about a book I never thought I would ever read because the description on the sleeve didn’t told me how full this book is with terror, horror, torture in different ways … not just physically … but psychologically as well.

Eliott Gast is an american Business specialist and he is in Belgium at one meeting. After one Dinner with working partners of his company he is working for called IBIS he got kidnapped and trapped into one white and clean appartement. At the beginning of this novel that is absolutely disturbing … Eliott Gast is just tortured by psychological stuff. He was trapped and kidnapped and had no connection to the world outside of the appartement – he thought.

On one day the physical torture started and his kidnappers tell him that he got full video cover for the Internet. His “torture show” has a lot of viewers and those people wouldn’t love to finish the torture. They like to watch on and on. The Majority wants it. So, Eliott Gast’s destiny is dependent on the perverted viewers votes of this torture show on the internet.

Eliott Gast loses everything except the wish for life.

I personally read a lot of disturbing stuff in my life. But this book was just a way too heavy for me. Pardon me, I was anyhow entertained by the writing style and the compact messages about the perverted lust for sensation in this society. It was shockingly amazing how smart Fitch wrote this novel in less than 200 pages. I can suggest you to read this book if you got stronger nerves than me. I am very happy I read that book in the morning and not in the night.

More info bout Stona Fitch: http://www.stonafitch.com/

Geschrieben in Egozentrum, Literatur | Keine Kommentar »

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken