doingword.com

Archiv für Juni, 2013

Glücklicher Moment des Tages …

Samstag, Juni 15th, 2013
foto-am-15-06-2013-um-2309.jpg
Meine neueste Errungenschaft, auf die ich schon seit Monaten sehnsüchtig warte.

Geschrieben in Egozentrum | Keine Kommentar »

Lesemarathon Wochenende im Juni 2013

Freitag, Juni 7th, 2013

Das Wetter ist schon verdammt gut und ich gebe zu, die Abende habe ich alle stets ausgebucht, aber ich werde trotz allem “bewusst” lesen und vielleicht noch ein bisschen wieder was weglesen. Ich werde gegen 10 Uhr mit dem Buch “Der Tunnel” von Bernhard Kellermann weitermachen.

Updates wird es über das Lesen dann hier geben … 10 Uhr fange ich an … wie es so schön in Tatjanas Blog angezettelt wurde.

Update Nr. 1: Freitag 11:46 Uhr - nach dem ausufernden Frühstück habe ich es geschafft nur 30 Seiten auf meiner Couch zu lesen und ich bin echt pappesatt und müde gewesen. Deswegen gab es im Anschluss an die gelesenen Seiten einen Powerschlaf. Mit neuem Ingwertee und keinem Futter nebenher geht es jetzt weiter bei Bernhard Kellermanns “Tunnel”. Dem epochalen Popliteraturwerk aus dem Jahre 1913. Der Hauptprotagonist Allan “Mac” hat sein Wahnsinnsprojekt von den Investoren durchgewunken bekommen mit ein bissl Tumult dazu und die Arbeiten zu dem Tunnelbau zwischen Amerika und Europa beginnen. Ich finde den Schreibstil sehr erfrischend und freu mich schon auf die Entwicklung von Allan und die “Katastrophen” beim Bau des Tunnels. Ach ja, Ziel des Tunnels war es für den Erfinder dieser Idee, dass man statt mit langen Schiffsreisen in Zukunft mit dem Zug von Amerika nach Europa in nur 24 Stunden reisen kann. Bauzeit des Tunnels war angelegt auf 15 Jahre.

Update Nr.2: Freitag 13:38 Uhr - Ich bin im Buch etwas voran gekommen. Die Hitze in meiner Wohnung ist unerträglich, deswegen werde ich das Lesen auf “Outdoor” verlegen, wo der Wind wenigstens noch ein bisschen geht. Hoffentlich. Ich bin aus Seite 119. Mein Hauptprotagonist ist schwer am Arbeiten und vernachlässigt seine Familie. Seine Frau entscheidet sich dafür Kinderkrankenschwester zu werden und in Tunnelcity zu arbeiten, um ihrem Ehemann näher zu sein. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. :) Ich werde das Buch nicht abbrechen, weil mir die Protagonisten und der Schreibstil sympathisch sind.

Update Nr.3: Freitag 14:52 Uhr - Ich beende jetzt das Lesen. Ich mag das Buch immernoch … es kommt nun auch ein Techtelmechtel drin vor … und das macht das ganze spannend. Dann ist da noch ein Widersacher von Allan, der ihn finanziell platt machen möchte … spannend spannend und natürlich gehen die Bauarbeiten im Tunnel nicht so gut voran wie es soll … spannend, aber ich muss das Halbfinale von Roland Garros gucken. Hilft ja nichts. Vamos Rafa! Ach ja, ich werde dann mit dem 5. Kapitel beginnen … auf Seite 159.

Update Nr.4: Samstag 0:25 Uhr Seit dem frühen Nachmittag am Freitag habe ich nichts mehr gelesen. Grund dafür war das 4 1/2 Stunden Horrorhalbfinale in Roland Garros. Ich habe da ja fast einen Herzinfarkt bekommen. So spannend war das. Und glücklicherweise hat Rafael Nadal gewonnen.
Danach kam schon mein Kumpel Ralle, mit dem ich zum Peter Murphy Konzert gegangen bin. Den hab ich dann auch noch vor dem Konzert getroffen … und ich war noch glückseliger als eh schon vorher … das Konzert war dazu noch der Oberknaller und erst kurz vor Mitternacht bin ich zu Hause wieder angekommen. Ich war so schlau mir schon Frühstückszeugs beim Bäcker zu holen. Es muss ja wenigstens einen Grund geben, warum man auf dem Kiez wohnt … am Wochenende hat alles offen auch zur Mitternacht und man bekommt alles zu kaufen. Verhungern werde ich morgen vormittag jedenfalls mit zwei Croissants nicht. Ich werde auch jetzt nichts mehr lesen. Sondern nur noch ins Bett fallen. Gute Nacht.

Update Nr. 5: Samstag 11 Uhr - Ich fange heute am Samstag mal an zu lesen. Meine Nacht war gut. Ich habe gut geschlafen und bin ausgeruht. :)

Update Nr. 6: Samstag kurz vor 13 Uhr - Ich bin im Buch vorangekommen. Seite 229. Die Katastrophe im Buch ist geschehen. Es gab eine Explosion im Tunnel und viele Tote. Ohne weiter zu spoilern, möchte ich sagen, dass der Schreibstil sehr berührend ist. Ich kann mit den Protagonisten vollkommen mitfühlen und ich finde auch den sozialpolitischen Seitenhieb auf die Arbeiterrechtsbewegung sehr charmant. Das Buch hat auch noch aktuell interessante Züge, auch wenn es schon 100 Jahre alt ist. Schönes Zitat: “Die Arbeit ist nicht ein bloßes Mittel um satt zu werden! Die Arbeit ist ein Ideal. Die Arbeit ist die Religion unserer Zeit.” So, jetzt wird weiter gelesen. ich will wissen, wie das ganze endet für Allan “Mac”, der als Buhmann für die Arbeiter hingestellt wird.

Update Nr.7: 14:38 Uhr Samstag - Die Luft steht in meiner Bude und ich muss mich langsam fertig für die Oper heute Abend machen, deswegen werde ich jetzt erst mal aufhören zu lesen. Ich bin auf Seite 266 und ich komme langsam zur “Endkatastrophe” des Werkes. Der Tunnel wird bestimmt nicht mehr weiter gebaut. Das habe ich im Gefühl.

Update Nr. 8: Samstag 23:53 Uhr - Ich bin gerade aus dem Ballett zurück. Es war ein schöner Abend und ich habe das offizielle Buch der Balletttage mir käuflich erworben. 466 Seiten Ballettwahnsinn. Natürlich werde ich dieses Buch jetzt lesen / angucken … bin halt ein kleiner Suchti … und wenn ich damit fertig bin, lese ich im “Tunnel” weiter. :) Ach ja, ein neues Update gibt es dann morgen … am Sonntag irgendwann.

Update 9: Guten Morgen. Es ist Sonntag 10:13 Uhr. Ich habe das Ballettbuch ausgelesen (es waren zugegebenermaßen auch viele Bilder drin). Und ich habe bereits im “Tunnel” weiter gelesen. Der tragische Held Allan ist fast am Ende seiner Reise und ich kann dieses Buch echt empfehlen. Es ist schöne kurzweilige Literatur. Science Fiction von 1913, heute dann eher nur Drama. :) Ich lese noch den letzten Teil fertig und dann wartet da noch ein angefangenes Buch mit kleinen Erzählungen.

Update 10: Es ist Sonntag 20:39 Uhr. Ich habe Bernhard Kellermanns “Tunnel” zu Ende gelesen und ich finde, dass dieses Buch durchaus auch in heutiger Zeit seine Berechtigung hat. Es liest sich sehr gut. Hat auch noch Anflüge von Kritik drinnen versteckt, die für die streng kapitalistischen Zeiten dieser Tage gültig sind und es ist quasi echte Popliteratur. Aber eben made in 1913. Ich habe keine Seite beim Lesen bereut. Gleich werde ich noch den kleinen Band an Erzählungen von Manfred Hausmann namens “Isabel” fertig lesen. Danach gibt es noch ein kleines Resümee bezüglich dieses Lesemarathon Wochenendes.

Mein letztes Update: Sonntag 21:39 Uhr: Ich habe das kleine Büchlein namens “Isabel” von Manfred Hausmann zu Ende gelesen und es gefiel mir gar nicht. Zu rosa Wattebäuschig. Zu belanglose Kurzgeschichten. Zu belanglose Charaktere. Das Buch ging einfach gar nicht. Ich habe es trotz allem bis zum Schluss gelesen, da einzelne Sätze ganz nett zu lesen waren und ich auf Besserung hoffte.

Zusammengefasst habe ich also 3 Bücher gelesen. Eins davon war ein echter Roman “Der Tunnel”, das zweite war der großartige Bildband mit Text zu “40 Jahre John Neumeier” und eben jetzt zum Schluss die Kurzgeschichten über “Isabel”. Für die Statistik 902 Seiten in 3 Tagen. Das klingt opulent. Ich freu mich auf den nächsten Lesemarathon. Es hat wie immer Spaß gemacht.

Geschrieben in Spaß, Literatur | 2 Kommentare »

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken