doingword.com

Archiv für ‘Kreativ’ Kategorie

Erinneren Sie sich an einen schönen Urlaubstag…

Dienstag, Juli 30th, 2013

Ich wurde heute in der Fortbildung auf Arbeit dazu aufgefordert, mich mit geschlossenen Augen an einen schönen Urlaubstag zu erinnern und ihn mir noch mal genau in mein Gedächtnis zurück zurufen.

Irland - Cliffs of Moher im August 2008 … mein glücklicher Moment war der, wo ich vollkommen allein mit mir, meinem Skizzenbuch, den gesammelten Werken an Faber Castell Stiften und der Musik im Ohr (das war mit Sicherheit Deine Lakaien gewesen) gewesen bin.

imm028_29_3.jpg

Ich hatte es total genossen, dass die Sonne unerlässlich und mit einer fast widerlich schönen Präsenz diesen magischen Ort zum Strahlen brachte. Ich war mit meiner Mutter in Irland für 10 Tage gewesen. Die Cliffs of Moher waren der “Rausschmeißer” unserer kurzen Reise in Westirland.  Ich hatte keine Lust mehr zu Laufen. Ich wollte mich irgendwo mit guter Sicht hinpflanzen, meine Stifte rausholen und in meinem Büchlein Skizzen machen. Ich hatte in dem Urlaub generell viel Bock zu zeichnen. Ich sollte es wieder öfter machen, denn es macht echt Spaß. Ich suchte mir also einen Platz, wo der Wind um meine Ohren pfiff, wo ich freie Sicht auf die Cliffs hatte und wo ich niemanden im Weg war. Ich setzte mich also auf die Mauer, die den Fußweg abgrenzte und ließ die Füße auf die Wiese baumeln. Nebenher hörte ich in voller Lautstärke meine Musik und zeichnete mit Engelsgeduld die Cliffs mit meinem Graphitstift und um mir konnte alles passieren. Ich roch die Seeluft, ich sah, das Blau am Himmel und das Grün der Wiese. Ich hatte keinen Touri vor meiner Nase …

Irgendwann tippte mich ein Mann an. Er war Franzose und er fragte, ob er mal schauen könne, was ich zeichne. Er wollte ohne Mist mir meine Zeichnung abkaufen. Ich lehnte aber dankend ab. Ich empfand dies aber als ein großartiges Kompliment für meine dilettantischen Künste in der Zeichenkunst. Ich war in diesem Moment mehr als glücklich und ich habe immer noch die besten Erinnerungen an diesen Tag bei den Cliffs of Moher. Allein dieser Moment mit diesem Mann, der mich ansprach, lässt es mich voll vergessen, dass das Essen dort vollkommen überteuert und eklig war. Ich werde mit den Cliffs of Moher den Sonnenschein, die frische Luft und das Zeichnen in Verbindung bringen.

Cliffs of Moher - Graphit auf Papier

rimg0009.jpg

weitere Zeichnungen aus dem Irland Urlaub aus dem Skizzenbuch:

Dunbeg Fort - Aquarellbuntstift, Fineliner & Graphit auf Papier
rimg0001.jpg

Beehive Huts - Ölpastell, Graphit auf Papier

rimg0004.jpg

Dingle Peninsula - Graphit auf Papier

rimg0005.jpg

Dunquin Coast - Dingle Peninsula - Graphit, Kohle auf Papier

rimg0006.jpg

Geschrieben in Egozentrum, Kreativ | 2 Kommentare »

Wortkarg

Mittwoch, August 29th, 2012

WORTKARG

Leere im Hier und Jetzt
Suchen im Dort und Dann
Springen im Dunkeln und ohne Grund
Landen im Loch und ohne Tatsache
Verloren im Wort
Gefunden im Buchstaben
Erfunden im Grauen
Ausgespuckt im Nebel
Demoliert im Wahnsinn des Tages
Aufgebaut im Angesicht des Todes
Verträumt im Gitter der Natur
Verwirrt im Realen Leben.

Geschrieben in Egozentrum, Kreativ | Keine Kommentar »

Vom Wahn und Sinn

Samstag, Oktober 10th, 2009

VOM WAHN UND SINN

Im Wahnsinn liegt der Sinn begraben
man muss nur lang darinnen schaben.
Ihr mit Euren Wundergaben
habt mir heut gar nichts mehr zu sagen.

Ich behalt den Wahn allein.
Und der Sinn der ist auch mein.
Denn ich bin nämlich klein.
Für Wahnsinn muss man nicht groß sein.

Geschrieben in Kreativ | Keine Kommentar »

Labyrinth

Mittwoch, Mai 20th, 2009
Labyrinth

Tipp tapp tipp tapp
Ein paar Schritte
Weiter geht’s im Labyrinth
Immer links entlang

Der weite Blick nach vorn
Gerichtet auf die Wände
Mit Fallen, Brücken, Widerstand
Links herum geht’s lang.

Tipp tapp tipp tapp
Höre nicht jetzt auf
Jeder Schritt ist kostbar jetzt
Und auch Dein Leben lang.

Kein Blick zurück nach vorn
Die Wand voll Abenteuer
Stellt sich vor Dich im Labyrinth
Doch ich geh links entlang.

Geschrieben in Kreativ | Keine Kommentar »

Manno bin ich froh, dass ich nur in München hocke … Facharbeit 6

Samstag, November 29th, 2008

Ja, von wegen Frau ist nicht auf Reisen. Ich weiß, ich habe da im letzten Post etwas geschummelt … aber im Gegensatz zu Mama und Marina ist der Ausflug nach München nur halb so aufregend wie Abenteuer in Südostasien.

Mittlerweile ist ja in Bangkok schon offiziell mehr passiert: link und ich bin froh, dass Marina und Mama da weg sind.

Hier in München habe ich bis nach 12 Uhr Mittag auf Familie Gerlach gewartet und an meiner Facharbeit herumgebastelt. Mehr oder weniger erfolgreich. Die Ranni hat ne echt tolle Bibliothek, da fallen so einige Bücher auch für mich als Quelle ab und das ist toll. Auch Onkel Oli(ver Sacks) und Alexander Lurija sind dabei. Die Sache mit der Motivation lese ich noch mal amtlich bei dem Herrn Maslow nach. Die Unterrichtsaufzeichnungen sind mir zu doof und ungenau. Nun ja, bevor ich mich aber wieder an das Thema gesetzt habe und nachdem die Gerlachs auch endlich da waren, habe mit ihnen Fröbelsterne gebastelt. Das Gebastel kann zwar nervenaufreibend und Geduldsfaden zerreißend sein, aber für mich hat es durchaus etwas Meditatives.

froebel.jpg

Die Jungs haben es nach dem Abendbrot geschafft ihre Eltern dazu zu bewegen noch eine Runde Batman am Computer zu spielen. Es war faszinierend wie schnell die beiden dabei konzentriert und irgendwie auch still werden konnten. Naja manchmal brach es auch aus und sie diskutierten lautstark über den nächsten Spielzug.

boys.jpg

Jetzt habe ich nun meine Fachliteratur … ehm, Rannys Fachliteratur neben mir liegen und ich sollte/wollte an der Facharbeit weiter pinseln. MOTIVATION heißt das Zauberwort. :) Na dann “Aufi”!

Geschrieben in Egozentrum, Übern Tellerrand, Fotos, Kreativ, Facharbeit | Keine Kommentar »

Zeichnungen aus Cossern und Irland

Montag, August 4th, 2008

Cliffs of Moher Slea Head 3
Slea Head 2 Slea Head 1
Dingle

Geschrieben in Kreativ | Keine Kommentar »

Frag mich nicht

Sonntag, April 20th, 2008
Was heute war.
Was gestern geschehen.
Was ich morgen will.
Wie es weitergeht.

Ich stehe im Licht.
Werfe Schatten.
Sie sind zu groß.
Frag mich nicht.

Wieso bist du hier.
Wieso bin ich da.
Warum liebst du sie.
Warum nicht mich.

Ich stehe im Schatten.
Sehe kein Licht.
Ich habe keine Waffen.
Frag mich auch nicht.

Irgendwas läuft hier falsch.
Träume stehen im Weg.
Real ist nicht mehr klar.
Was ich will, wo ich geh.

Frag mich nicht heute,
Frag mich nicht morgen.
Ich werde laufen und sehen.
Das steht im Gesicht.
Darum frag mich nicht.

(Devi Kem)

Geschrieben in Kreativ | Keine Kommentar »

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken