doingword.com

Archiv für November, 2013

Lesemarathon - letzter Urlaubstag 2013

Montag, November 25th, 2013

Ich habe um 14:30 Uhr angefangen ein bisschen noch mal das LESEN zu zelebrieren und habe mir meinen etwas dahinstaubenden David Foster Wallace “Der Bleiche König” gekrallt und habe angefangen mich mit ihm etwas intensiver zu beschäftigen. Nach knappen 2 Stunden habe ich 50 Seiten gelesen und ich bin bei dem Kapitel “Vorwort des Autors” angekommen und sehe die ersten Fußnoten. Allein diese beiden Tatsachen sind schon göttlich. Ich werde die Zeit mit Ruhe, Tee und Pfefferkuchen weiter genießen und gelegentlich noch Updates zu meinem Lesemarathon geben. Ich werde dann aufhören, wenn mir die Augen zu fallen.

Vier Stunden später und 100 Seiten im “Bleichen König” später … werde ich zu einem anderen Buch greifen, damit ich nicht komplett paranoid werde. Es gibt genügend angefangene Bücher hier herum liegen, die noch gelesen werden möchten. Ich habe jedenfalls sehr viel Spaß bei meinem “bewussten Lesenachmittag/-marathon”.

Ich habe dann doch noch etwas weiter gelesen, weil der scheinbar “langweiligste” Ort der Welt, die amerikanische Steuerbehörde, doch nicht so langweilig ist, wie sie mutmaßlich sein mag. Es macht jedenfalls viel Spaß wieder die volle Konzentration auf einem Buch fokussieren zu können. Das gelang mir wochenlang gar nicht. Bei Seite 138 sage ich heute erst mal “genug” für David Foster Wallace und ich widme mich wieder dem ausgeliehenen Buch meiner Schwester.

E.O.Wilson hat ein Buch geschrieben über die “soziale Eroberung der Erde”. Das ist ein Sachbuch und ich habe es bisher noch nicht geschafft weiter zu lesen als bis zu den ersten drei Kapiteln, obwohl der Schreibstil von Wilson sehr mitreißend ist.

Mein letztes Update für heute … ich habe in den knappen 8 1/2h meines verlängerten Lesenachmittages zwar nicht die komplette Zeit gelesen, aber definitiv mehr, als ich befürchtet habe. Möglicherweise geht es im Bett noch ein bisschen weiter. Viel wird aber heute definitiv nicht mehr passieren. Das bereits oben erwähnte Sachbuch ist sehr interessant und ich gebe mich nach 20 Seiten heute darin lesend noch nicht geschlagen.

Ich hatte einen schönen letzten Urlaubstag und ich habe ihn auch für mich und meinem Hobby genutzt und allein schon darum hat es sich gelohnt.

Geschrieben in Egozentrum, Literatur | Keine Kommentar »

Gemeine Antworten auf Kinderfragen …

Freitag, November 22nd, 2013

kbb-02-kinderfragen.jpg

Was für’n kurzweiliger Spaß! Dieses Buch passt mir total in meinen äußerst bösen sarkastischen Humor hinein. Es ist wohl definitiv kein ernst zu nehmender Ratgeber für Eltern mit dem jungen Glück oder für Fragen der Kindererziehung. Aber es ist äußerst amüsant, wenn man es auch als Amüsement und nicht als Affront verstehen mag.

Andrea Senzel hat auf typische Kinderfragen, kreative - Grenzen der Moral überschreitende und teilweise auch des guten Geschmack übertrumpfende Antworten gefunden, die von Anna Haas großartig illustriert sind.

Auf 96 Seiten findet der kleine Zyniker mit Sinn für die Spitzen des Alltags eine kurzweilige Freude.

Das Buch ist als Broschur im Onkel & Onkel Verlag Hamburg erschienen und kostet EUR 9,90. (ISBN: 978-3-940029-25-6)

Mehr Infos: http://www.onkelundonkel.com/gemeine-antworten-auf-kinderfragen/
Mir hat es sehr gefallen.

Geschrieben in Spaß, Literatur | Keine Kommentar »

Die Sache mit den Übersprungshandlungen … aaaah

Donnerstag, November 21st, 2013

Also, ich war mal wieder in einem Buchladen einkaufen. Und zwar in einem etwas größerem Rahmen und ich habe noch nicht mal schlechtes Gewissen, weil ich damit der analogen Buchkunst, sowie dem engagierten alternativen Einzelhandelsbuchgeschäft, welches nicht in einer Kette verankert ist, kräftig unter die Arme helfe. In dem Sinne ist das alles vollkommen in Ordnung, aber wie um alles in der Welt, soll ich das jemals alles lesen?! Ich habe in diesem Jahr bisher über 85 Bücher gelesen, jedoch bestimmt im dreistelligen Bereich Bücher gekauft. Finde den Fehler.

Der Mythos von der Buchkaufdiät bleibt bestehen. Ich habe diese Diät jedoch nur knappe 4 Monate tatsäch durchhalten können. Ich hatte einfach Bock einzukaufen. Ich bin ja schon froh, dass ich keine Bücher mehr online bestelle. Das wäre dann echt fatal und tödlich, denn dann könnte ich tatsächlich mich nicht mehr beherrschen.

Whatever … das “heutige” Elend sieht folgender Maßen aus:

dsc01321.JPG

Einfach mal 8 schöne Bücher, die gelesen werden wollen.Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie ich voran komme.

Ich muss echt mal wieder ruhiger werden. Ich komme kaum noch zum Lesen. Ich kann mich aufgrund der Arbeit und des gefüllten Freizeitstresses, den ich nicht missen mag, kaum konzentrieren auf das Lesen. Da sind die 8 Stück bestimmt perfekt … viele Bilder, wenig Text. :)

Geschrieben in Egozentrum, Mythen, Märchen und Legenden, Literatur | Keine Kommentar »

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken