doingword.com

Archiv für April, 2013

Leseverschnaufer …

Samstag, April 27th, 2013

Was ist das denn nun schon wieder?!

Ich habe in diesem Monat schon verdammt viel gelesen. Das letzte Buch, welches ich beendet habe, war von Thomas Pynchon. Jetzt ist bei mir zwar umso mehr Lust zum Lesen da, aber ich muss eine “kreative Lesepause” einlegen, denn alles, was ich jetzt lese, ist jetzt tatsächlich langweilig, profan, uninspiriert und schlecht. Denn nun vergleiche ich es nicht nur mit Foster Wallace und Danielewski, die ich in diesem Jahr schon mit Freude verschlungen habe, sondern auch noch zu guter letzt mit Herrn Pynchon, der die letzten Synapsen, die noch nicht richtig ausgerichtet waren, in die richtige Richtung gelenkt hat. Entzwirbelt sozusagen. Ich bin erst mal etwas platt nach der Lektüre von “Mason & Dixon”. Ich habe mir gestern mein Geburtstagsgeschenk meiner Freundin Ro geschnappt und werde es aber nach nur 70 Seiten zur Seite legen. Ich muss eine Pause machen. Ich muss den letzten “Klopper” wirklich erst mal verdauen, auch wenn ich wahnsinnige Lust zum Lesen habe.

Ich weiß noch nicht wie lange ich pausieren werde. Möglicherweise nur ein zwei Tage, weil meine Buchlust einfach viel zu groß ist … aber erst mal gibt es den kleinen “Leseverschnaufer” meinerseits.

Geschrieben in Egozentrum, Literatur | Keine Kommentar »

Ich glaub ich war im April schon wieder shoppen …

Dienstag, April 16th, 2013

… Achtung: Es betrifft Bücher …

Diese mussten es dann doch in diesem Monat werden.

Peter Buwalda “Bonita Avenue” erschienen in Deutsch erstmalig 2013 im Rowohlt

Bernhard Kellermann “Der Tunnel” erschienen erstmalig 1913 (!!!) - ich habe eine antiquarische Ausgabe von 1981

Margaret Atwood “Oryx und Crake” erschienen erstmalig in Deutsch 2003 im Berlin Verlag

Dave Eggers “Zeitoun” erschienen erstmalig in Deutsch im 2011 im Kiepenheuer & Witsch Verlag
Edward Abbey “Die Monkey Wrench Gang” erschienen erstmalig in Deutsch 2010 im Walde+Graf Verlag

und so sieht es dann gut gestapelt aus.
foto-am-16-04-2013-um-1700.jpg

Ich finde, dass das total schöne Bücher sind, die ich da an Land gezogen habe.

Geschrieben in Egozentrum, Spaß, Literatur | Keine Kommentar »

Lesemarathon Wochenende im April

Freitag, April 12th, 2013

Tatjana von dem wunderbaren Blog http://tadlz.blogspot.de/ ist die Initiatorin des Lesemarathon Wochenendes. Bei dem ich einfach mal (nicht aus Mangel an anderen Beschäftigunsmöglichkeiten, sondern aus Spaß an der Freude und vor allem der Freude NICHT AUF ARBEIT an diesem Wochenende zu müssen) mitmache.

Ich werde in diesem Blogpost in regelmäßigen Abständen am gesamten Wochenende berichten und freue mich über Kommentare … in rauen Mengen.
Ich habe jedenfalls schon mal vorsorglich meinen Essensvorrat aufgemöbelt und Edeka quasi leer gekauft und gerade kochen meine Nudeln und ist die Scampi Fenchel Sahne Sauce fast fertig. Ab 19 Uhr werde ich offiziell mitmachen. Ich freu mich.

1. Buch der Wahl … das bereits angefangene Buch “Liebesgeschichten aus Kambodscha”  erschienen im Manesse Verlag Edition: Manesse Bibliothek der Weltliteratur … herausgegeben von Christian Velder.

  • 1. Update: Es ist kurz nach 21 Uhr und ich habe bereits 150 Seiten Liebesgeschichten gelesen und bin begeistert. Ich mag es, dass die Märchen und die Parabeln zumeist auf die in Europa so üblichen Stilmittel von roher Gewalt und Hass zwischen unterschiedlichen “Ständen” / “Gruppen” verzichten. Klar, die typischen Merkmale von Märchen findet man auch im asiatischen Raum, aber der asiatische Spirit, der vor allem von Weisheit, Witz und dem Glauben an den ewigen Kreislauf des Wiedergebärens sich heftet, kommt in allen Geschichten irgendwie dann doch drin vor. Ich muss jetzt weiterlesen. Es hilft ja nichts …
  • 2. Update: Zum xten Mal versuch ich das Update zu schreiben … ich will icht mehr. Der Server kackt heute (ausgerechnet heute) ab. Es ist kurz nach Mitternacht am 13.04. ich bin totmüde. Es war ein langer Tag. Von dem um 19 Uhr begonnenen Buch, habe ich 254 Seiten bis Mitternacht gelesen und im Bett kommen möglicherweise noch ein paar dazu. Gute Nacht erstmal. Mehr dazu im 3. Update, welches erscheint, wenn ich wieder in der Senkrechten bin. :)
  • 3. Update: Ich habe schlecht geschlafen. Es ist Samstag 13.04.2013 Aber ich habe im Bett noch mal ein paar Seiten gelesen bis 288 … oder anders ausgedrückt noch ein paar Märchen gelesen. Bis die Buchstaben verschwommen. Ich werde jetzt frühstücken und nach dem Frühstück geht es weiter. Heute wird ein Pyjamatag. Ach ja, was ich beim Lesen gelernt habe bis jetzt: WARUM die Tradition entstanden ist, dass Männer um die Hand einer Jungfrau anhalten sollen und nicht andersrum. WARUM Kambodschaner bei einer Weihe eines neuen Hauses immer dreimal mit ihrer Hauskatze aufm Arm ums neu gebaute Haus rennen. WARUM mancher Ort so heißt, wie er heißt und so weiter und sofort.
  • 4. Update: Es ist kurz nach 12 Uhr Mittag und ich habe das erste Buch des Lesemarathons beendet. Dazu gibt es hier eine kleine Review:
36c7eea0-6032-3a6d-8d77-1294b7a09dcc.jpg

“Liebesgeschichten aus Kambodscha” // Manesse Bibliothek der Weltliteratur // HC, 363 Seiten
Kurzreview: “Ich bin glücklich nach dem Lesen dieses Buches. Das Besondere an dem Buch ist, dass es von Kultur, Schönheit, Weisheit, Liebe und sofort erzählt und das Buch ist 1971 erschienen. Das heißt 4 Jahre bevor die Roten Khmer all diese Tugenden dem Land aus dem Herz herausrissen. Ich weiß, dass all diese Sachen langsam wieder zurück kommen. Und ich weiß wie herzlich, traditionsbewusst und mit Liebe zur Kultur die Menschen sind. Das Buch war Zucker für die Seele und es war perfekt für den Start in das NEUE KHMER JAHR, welches gestern begann.”

und was lese ich jetzt?!

  • 5. Update: Ich habe mich entschieden. Nach dem ich jetzt noch schnell die Sachen für mein nächstes warmes Essen in zirka anderthalb Stunden zusammen gestellt habe zum Schnippeln in ner Verschnaufpause, werde ich Nick Caves “Der Tod des Bunny Munro” lesen. Mal schauen wie das ist. Ich habe das Buch nur mir zugelegt, weil es Nick Cave geschrieben hat und ich mag seine Musik.
  • 6. Update: Es ist kurz nach 15 Uhr und ich habe heute schon ungefähr drei Stunden lang gelesen und jetzt habe ich aber derbe Hunger. Deswegen werde ich erst mal was kochen und meine Augen etwas “pflegen” Beim Lesen sind mir vorhin zirka eine halbe Stunde lang die Augen zugeklappt. Aber das ist nicht schlimm. Ich muss mir ja nichts beweisen. Ich will das Lesen ja auch halbwegs genießen. Die Story um Bunny Munro ist Tragik pur. Seine Frau hat sich umgebracht, sein kleiner 8 jähriger Sohn war mehr oder minder Zeuge und Munros Freunde sind mindestens genauso große Verlierertypen wie er selbst. Irgendwas muss er an seinem Leben ändern, sodass sein Sohn nicht vor die Hunde geht und er als Vater nicht eben gleiches Schicksal zustößt. Das sind so Geschichten, die ich mag. Voll die Loserstories. Unsympathische Hauptprotagonisten, die einem aber in all ihren Unzulänglichkeiten auf jeder neuen Seite im Buch sympathischer werden.
  • 7. Update: Es ist kurz vor 17:30 Uhr. Ich habe zwischenzeitlich meinen ersten Spargel des Jahres gekocht. Zusammen mit Gerstengrütze. Das zusammen angeschwitzt in Leinsamen, Kurkuma, Kreuzkümmel und Lauch. Das war sooo dermaßen lecker gewesen. Ich habe auch gelesen. Ich bin mittlerweile bei Seite 155 in dem Roman von Nick Cave. Der Schreibstil ist mitreißend. Ich merke, dass mich das Schicksal des Sohnes des Hauptprotagonisten am meisten bewegt. Dazu gibt es aber mehr zu lesen, wenn ich das Buch fertig habe.
  • 8. Update: Es ist kurz vor 20:30 Uhr. Ich hatte einen Durchhänger zwischendurch und musste mich hinlegen. Mein Kreislauf hat alles mögliche gemacht, nur nicht das, was er sollte. Ich habe auch etwas gegessen und getrunken und ich habe natürlich auch weitergelesen. Das Buch werde ich wohl noch heute beenden. Ich bin auf Seite 239. Das letzte Kapitel mit der Überschrift “Tod” fängt an und es sind nur noch knapp 80 Seiten. Das Buch wird so ein solides 4 Sterne Buch. Ich mag den Protagonisten Munro nicht wirklich, weil ihm einerseits das Schicksal seines Sohnes schon interessiert, aber er mit sich selbst so viel zu tun hat, dass er ihm überhaupt nicht zuhört und sich nicht kümmert. Das geht mir auf den Zeiger.
  • 9. Update: Es ist kurz vor 22 Uhr. Ich habe soeben Nick Cave “Der Tod des Bunny Munro” zu Ende gelesen. Dazu gibt es jetzt eine kleine Review:
10030507.jpg

“Der Tod des Bunny Munro” von Nick Cave // Fischer Taschenbuch Verlag // PB, 312 Seiten
Kurzreview: “Das Buch ist ein Buch über die Beziehung zwischen einem tragisch sexbessessenen alkoholabhängigen Kosmetikprodukteverkäufers und seinem Sohn. Das Buch war phasenweise richtig gut. Dann ging es mir phasenweise richtig auf den Senkel und der Schluss war ein bissl zu sehr aufgebauscht. Mmmmh. Ich mochte den Junior und ich war dankbar dafür, dass der Hauptprotagonist, so unsympathisch wie er mir auch war, eine Entwicklung genommen hat und die lebendige Schreibweise von Nick Cave hat der Story geholfen, wobei mir die ein oder andere Obszönität im Text zuviel des Guten war.”

und was lese ich jetzt? -> möglicherweise Michael Ende “Der Spiegel im Spiegel”

  • 10. Update: Der Sonntag ist schon weit im Gange. Ich habe bereits drei Stunden gelesen. Es ist kurz vor 13:30 Uhr. Mit Michael Endes Visionen bin ich schon über die Hälfte gekommen und ich werde auch erst aufhören, wenn das Buch beendet ist. Aber danach werde ich mit dem Lesemarathon Schluss machen. Ich werde mich dann nochmal abschließend melden und eine Kurzreview zu dem Buch schreiben und abschließende Worte zum Lesemarathon an und für sich. Bis jetzt macht es immer noch viel Spaß und ich merke, dass ich beim Lesen echt sehr gut abschalten kann.
  • 11. Update: Ich habe schon den gesamten Sonntag mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und kann mich kaum konzentrieren. Zudem muss ich morgen früh 4 Uhr aufstehen, deswegen werde ich den Lesemarathon für beendet bei mir erklären. Ich habe Michael Ende “Der Spiegel im Spiegel” nicht beendet. Es sind 166 Seiten geworden. Seine Visionen, die er allerdings in dem Buch aufgeschrieben hat, sind alle im wahrsten Sinne des Wortes fantastisch, philosophisch und echtes Hirnfutter. Ich freu mich auf den Rest.
    Im Rückblick zusammen muss ich sagen, dass ich noch nie soviel auf einem Mal gelesen habe und ich habe immer Pausen gemacht. … auch ausgedehnte … das Essen, welches ich am Freitag gekauft habe, hat gereicht.
    Es sind insgesamt knapp 850 Seiten gewesen, die ich gelesen habe und Bücher vom SUB gewesen, die da schon seit ewig und drei Tagen rumstanden. Ich werde wohl sowas bei Gelegenheit noch mal machen. Mir hat es Spaß gemacht. Ich hätte mir wohl bloß besseres Wetter gewünscht, dass ich den Leseort nach Planten und Blomen verschoben hätte.