doingword.com

Archiv für ‘Ballett’ Kategorie

Einsichten einer Kultursüchtigen …

Montag, Oktober 29th, 2012

… aufgrund der Tatsache, dass ich im November mein gutes “Kulturgeld” komplett zum Heilpraktiker und zur Staatsoper Hamburg schleppen werde (quasi gleich zwei “Drogendealern”), werde ich mich wohl mal zusammenreißen und kein Buch im November kaufen. Ich werde mich zügeln müssen, denn dafür gibt es dann wirklich kein Budget mehr.

Wie sieht denn der November Kulturplan so aus:

1. Nov > I LIKE TRAINS
2. Nov > DIARY OF DREAMS
8. Nov > I LIKE TRAINS
15. Nov > Chopin Dances
25. Nov > Noa & Gil Dor

Und der bisher durchgeplante Dezember folgender Maßen:

8. Dez > Valravn
10. Dez > Onegin
14. Dez > Manon Lescaut

Und ich sag es Euch … es wird sich alles so dermaßen lohnen. Aber ich brauche das auch … das Rausgehen in die vor der Haustür liegenden Kulturwelt. Es wäre einfach ein Frevel, wenn man das als Hamburgerin nicht nutzen würde.

Geschrieben in Konzerte, Egozentrum, Spaß, Ballett, Musik | Keine Kommentar »

Hamburger Theaternacht … wie war’s?!

Dienstag, September 13th, 2011

Schön war’s und weil ich so wenig nur noch hier im Blog schreibe verlinke ich Euch stillen Leser ganz frech dahin, wo ich davon geschrieben habe! Und zwar ausführlich!

Nur soviel … ich verbrachte die komplette Zeit im Ballettzentrum John Neumeier … mit diebischen Gelüsten und viehischer Freude.

Ballettzentrum

>>> Länger ging es nicht zu schreiben!

ach ja und wenn wir schon dabei sind … TCABAM ist selbstverständlich immer einen Besuch wert.

Geschrieben in Egozentrum, Ballett | Keine Kommentar »

Mit Pauken und Trompeten …

Montag, Mai 2nd, 2011

hab ich angekündigt, dass ich wieder öfter hier schreiben werde und dann habe ich hemmungslos dabei versagt. Naja, wenn die Tante sich etwas vornimmt. Was soll man da machen?! Ich weiß auch nicht so recht.

Ich habe in den letzten Wochen das ein oder andere Buch gelesen und auch das ein oder andere kulturelle Erlebnis mir angetan.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll … also kotze ich mich einfach mal über Politik aus, damit ich das schnell hinter mir habe.

Warum um alles in der Welt können die Thailänder und Kambodschaner nicht einfach mal an ihren Grenzen Ruhe halten und sich um ein paar popelige Quadratmeter und die gekränkten Eitelkeiten einigen?! Warum geht das nicht?! Beide Seiten sind doch eigentlich mächtig kriegsmüde und möchten keinen Streit oder lese ich da irgendetwas anderes aus den Zeitungsberichten?

  • Bilder eines Flüchtlingslagers in Samroang an der Thai - Khmer Grenze > lies mich
  • ein Artikel der People’s Daily Online > lies mich
  • damit man mir nicht Parteinahme für Kambodscha vorwirft … ein Blick aus der Richtung Thailand > lies mich
  • Tatsache ist Thailand möchte zur Lösung des Konflikts keine dritte Partei dabei haben (ASEAN) > lies mich
  • Kambodscha sucht zur Lösung des Grenzstreites stetig Unterstützung durch ASEAN Staaten oder sogar dem UN Sicherheitsrat > lies mich

    Ich verstehe die Politik der Thais nicht. Wirklich nicht, selbst wenn ich es versuche. Ich hoffe nur, dass irgendwann mal eine Lösung gefunden wird, sodass ein unterschriebener Waffenstillstand dann tatsächlich mal eingehalten wird. Das wäre schön. Für beide Seiten.

    Zur Innenpolitik ein paar Worte?! … Mmmh … heute habe ich das erste Mal seit Wochen mal wieder was von Frau Merkel gehört … sie hat den Windpark der EnBW eröffnet (das ist doch auch so eine Atommafiafirma … wenn ich mich recht erinnere) und sie hat sich zum Tod von Osama Bin Laden geäußert. Mmmmh, ich hätte ja gern mehr zu innenpolitischen Dingen von ihr gehört …

    zum Beispiel dieser hübschen Ethikkommission zur Atomkraft > lies den Ticker dazu
    Alibiveranstaltung > lies beim Stern
    Merkels Muppetshow > oder lies bei der Jungen Welt
    Ich sag dazu nichts mehr. Ich denke mir nur noch meinen Teil.
    wichtige und nette gute Gründe gegen Atomkraft gibbet hier: 100 gute lesbare Gründe

    Ach ja … ich hätte doch noch mal gern das sogenannte “Bildungspaket” gern erklärt. Es kommt mir zumindest alles andere als “kinderfreundlich” und “bildungsfreundlich” vor … denn eins muss man nämlich dafür dringend tun … sich noch mehr nackig vor dem Amt machen, um dies zu bekommen. Welch eine Demütigung für Hartz IV Empfänger, Familien mit wenig Geld.

    Erst mal genug des Polittalks … es waren ja nur kurze Sachen, die mir unter den (Kunst)nägeln brannten. Zu dem Imperialismuskrieg in Lybien halt ich lieber meine Klappe … sonst werde ich zu radikal und unanständig in meinen Aussagen.

    Aber was Schönes sprich Ballett zwischendurch.

    Ich war zwei Mal im Ballett. Einmal habe ich mir mit Marina und Viry die “10 jungen Choreografen” des Hamburg Balletts im Schauspielhaus angeschaut und zum anderen letzten Freitag in der Oper die Matthäus Passion, wobei dafür die gute Lyd Karten gewonnen hatte über den Hamburg Ballett Newsletter.
    Das Hamburger Abendblatt hat über die Matthäus Passion eine echte Liebeserklärung geschrieben > http://bit.ly/fXLiB4 und das natürlich zurecht. Lloyd Riggins hat getanzt wie ein Gott, obwohl er doch “nur” Jesus Christus auf der Bühne darstellte. Das Ensemble insbesondere stachen da die Solisten heraus (Sascha Riabko, Dario Franconi, Carsten Jung, Mariana Zanotto, Anna Poliparkova und Yohan Stegli) waren überwältigend gut. In der zweiten Reihe Mitte sitzend war es eine besondere intensive Erfahrung. In manchen Teilen des Stücks war es etwas zu nah zum Bühnenrand. Das gebe ich gern zu. Aber einem geschenkten Gaul schaut frau nicht ins Maul. Die Karten waren gewonnen und es war soooo toll. Jede Sekunde des drei einhalb Stunden lang währenden Abenteuers.

    Die Jungen Choreografen waren eine sehr schöne Sache. 10 Tänzer haben 10 Stücke choreografiert und auf die Bühne an einem Abend gebracht. 10 unterschiedlichste Werke. Manche waren gewöhnungsbedürftig, etwas lau, manche richtig toll und eins stach heraus … aufgrund des kompletten Witzes … von Yohan Stegli “Looking for Wendy”.
    Bilder zu den Choreografen und Choreografien > Hamburg Ballett Offizielle Facebook Seite
    und einen kleinen Film:


    Was gab es noch?! Ach ja … ich sagte Bücher…

    Zuletzt gelesen habe ich von D.H. Lawrence “Sons and Lovers” … sehr gewöhnungsbedürftiger Schreibstil. Sicher ein echter Klassiker, aber D.H. Lawrence wird nicht mein Lieblingsklassiker werden. Vielleicht sollte ich es noch mal in einer übersetzten Variante versuchen. Dieses Jahr wurde das Buch erstmal vollständig aus dem Englischen übersetzt und vom Reclam herausgebracht (KLEINE GEDANKENSTÜTZE für ein GESCHENK irgendwann) In dem Buch geht es um die komplexen Beziehungen zwischen Mutter und Sohn in einer Bergarbeiterumgebung im England Anfang des 20. Jh. Das Buch ist sehr autobiografisch verflochten. Hat eine recht moderne Sprache. Es ist laut allen Kritiken das Beste Buch von D.H. Lawrence. “Lady Chatterly” ist aber wahrscheinlich das Populärste.

    Ein Buch, welches ich sehr schnell ausgelesen hatte, weil es kurzweilig und sehr schön geschrieben war, war “Oh Pioneers!” von Willa Cather. Das Buch ist in dem selben Jahr wie “Sons and Lovers” erschienen (1913). In dem Buch geht es um die Schicksalsschläge von Einwanderern bei der Besiedlung von Nordamerika (Prärien in Nebraska).

    Jetzt lese ich zur Zeit das Neueste Werk von Oliver Sacks “Das innere Auge”. Seine Fallgeschichten aus der Neurologie sind so hinreißend geschrieben, dass ich letztens sogar in der S-Bahn angefangen habe zu weinen. Jo, ich stehe dazu. Absolute Leseempfehlung dafür! Noch bin ich damit nicht ganz durch, aber es kann sich nur noch um wenige Tage handeln.

    So, und zum Schluss noch ein paar hübsche Fotos, wie angekündigt …

    Die Devi im Frühling in Barmbek

    206588_1329751981794_1770818069_554805_6151341_n.jpg
    fotografiert von Susanne Freytag

    und dann noch beherzt springend im Gelände von Angkor Wat im März 2011 … weil der Urlaub soooo schön war.
    angkorwat2.jpg

    Danke fürs Lesen und ich freu mich über Kommentare!

  • Geschrieben in Konzerte, Egozentrum, Übern Tellerrand, Ballett, Literatur, Musik, Politik | 2 Kommentare »

    Suche


    einschreiben und auf 'enter' drücken