doingword.com

Mathe MOOC …

September 26th, 2013

Es gibt sicher mehr Ideen, zu versuchen, nicht nach der Arbeit komplett zu verblöden … beispielsweise könnte man sich auf dem Gebiet weiterbilden, wo man eh schon arbeitet oder wieder mehr lesen, nach dem man es seit August etwas schleifen lassen hat oder tatsächlich Französisch weiter lernt, wie man es sich am Anfang des Jahres in einen Vorsatz geschrieben hat ODER man geht seinen eigenen Gelüsten nach und tut genau das, was man heimlich eh schon viel zu gern macht … mit Zahlen spielen.

Deswegen habe ich mich beim Mathe MOOC angemeldet und werde schauen, wie blöd ich tatsächlich bin und ob ich da am Ball bleibe … ein Semester lang … und das ganze für Umme.

Und natürlich habe ich eine Vollmeise … aber das wissen doch eh schon fast alle … aber ich bin ein bisschen Zahlenaffin und habe immer noch Felder in der Mathematik, die mir mehr als unlogisch daher kommen und die ich vielleicht nach dem Online Kurs kapieren werde.

ABER was zur Hölle ist denn ein MOOC?!

MOOC steht für Massive Open Online Course … das heißt auf einer fetten Plattform … in dem Falle Ivercity.org kann man sich kostenlos anmelden und im optimalsten Falle kostenlose Kurse von richtig schlauen Menschen, die an Hochschulen lehren, in seinen eigenen vier Wänden mit Wissen zugeballert werden. Dazu kannst Du selbst entscheiden, wie viel Aufwand Du in den Kurs hineinsteckst und ob das nur “Test”studiererei ist oder wie in meinem Falle einfach nur der Kampf gegen totale Verblödung ist. Und ich gebe zu, ich würde ja gern wieder studieren, jedoch darf ich mein BaföG vom ersten Studium immer noch zurück zahlen und bin mit dem niedrigen Gehalt, was ich jetzt verdiene echt ein gebranntes Kind. WHATEVER.

Der Mathe MOOC ist jedenfalls für mich ein optimaler Test über die Wirksamkeit der Online Kurse des schönen neuen “NEULANDES”. (Ein Schelm, der da Ironie raus hört.) Ich werde über die Fortschritte berichten.

Mehr Infos hier: Mathe MOOC

abgelegt unter: Übern Tellerrand, Mathe MOOC - mein Selbstversuch


Kommentiere

Required

Required, hidden

html erlaubt.

Trackback  |  RSS Feed

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken