doingword.com

Ja, ich bin paranoid, aber noch nicht paranoid genug …

Januar 1st, 2013

Das neue Jahr hat begonnen und ich halte es, wie es in dem Satz der Überschrift gehalten wird … genauso …

Ja, ich bin paranoid, aber noch nicht paranoid genug …

Das Zitat stammt aus der Fußnote 211 des “Unendlichen Spaßes” von David Foster Wallace. Dieses Buch wird mich am Anfang des Jahres 2013 begleiten. Ich möchte das “Biest” bezwingen. Dabei geht es mir schon gar nicht mehr genau um den Inhalt des Buches, denn ich mag einfach nur Foster Wallaces Sprache, seine geschickten und verwirrend intelligent komischen Endlossätze, die am Ende des Absatzes trotz allem Sinn machen und vor allem alles andere als deprimierend sind, sondern entsetzlich ironisch witzig und zerebral anspruchsvoll. Ich falle mit Foster Wallace in eine komplett andere Welt, die mich an meinen intellektuellen Tellerrand treibt und teilweise auch überspringen lässt, aber ich genieße diesen Zustand. Für mich ist Literatur nicht nur ein schnöder Zeitvertreib und oder zu Unterhaltungszwecken angedacht, sondern ich sehe Literatur als Herausforderung.

Die größte Herausforderung beim Lesen von Foster Wallace ist, wie ich feststellen durfte, nicht Abstand zum Stoff zu bekommen, weil man nicht weiß, was er mit seinen Verzwirbelungen bezweckt, sondern es ist eine Herausforderung sich darauf einzulassen, seinen Wortwitz zu genießen und Durchhaltevermögen zu üben, denn das, was man möglicherweise auf Seite 360 nicht verstanden hat, erklärt sich in Fußnote 147 und diese hat Querverweise zu einem Romanteil 300 Seiten später. Foster Wallace ist verwirrend und kann ermüden, aber er ist für mich einfach nur erfrischend anders und erfrischend kreativ. Ein Meister des Wortes und der Kurzweile. Ich freu mich total auf mein Lesejahr, sowie auf mein neues Lebensjahr.

Ja, ich habe noch Geburtstag.

Zum Geburtstag bekam ich zwei Bücher geschenkt. Zum Einen:

  • Jasper Fforde “Der Fall Jane Eyre” (von Ronja)
  • Ellen G. White “Vom Schatten zum Licht” (von Karsten und Astrid)

außerdem gab es auch von Karsten auch noch ne Dauerleihgabe John Gribbin “Auf der Suche nach Schrödingers Katze”

UND außer Büchern auch noch das hier …

  • Subway to Sally “XX” CD … die Subway to Sally Compilation mit Coversongs von befreundeten Bands …
  • Raumpatrouille Orion - alle Folgen der TV-Serie auf DVD in ner Box
  • Frankensteins Braut - mit Boris Karloff auch auf DVD
  • und von Jason Webley flatterte am 29. Dezember auch noch #933/1111 7″ Vinyl “Hockey Star” + Bonus CD von Big little Dipper Dipper … ein Sammler Kleinod schlechthin.

Ich freu mich über all die schönen Sachen … und ich habe mir fest vorgenommen, dass ich in diesem Jahr mich beim Bücherkauf und Musikkauf etwas in Enthaltsamkeit üben werde. Ich weiß jedoch nicht, ob mir dies gelingen wird.

Ich werde mich wieder dem Thema “Paranoides Halbwissen” widmen und den restlichen Abend mit Unendlichen Spaß verbringen.

Ich wünsche allen Lesern meines Blogs einen wundervollen Start ins neue Jahr gehabt zu haben. Man sieht und man liest sich.

Ein Vorsatz für das Jahr 2013 ist, beispielsweise auch, regelmäßig im Blog zu schreiben. In diesem Sinne, haut rein und bleibt neugierig.

LG Devi

abgelegt unter: Egozentrum, Übern Tellerrand, Spaß, Literatur


Kommentiere

Required

Required, hidden

html erlaubt.

Trackback  |  RSS Feed

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken