doingword.com

Subkultur statt Haute Couture

Mai 10th, 2011

Früher gab es noch richtig kämpferische Ansagen zum 1. Mai … damals noch hinterm Mond … so wie “Proletarier aller Länder vereinigt Euch!” Heute sind die politischen Aussagen von alternativen Maidemonstrationen wie letzten Sonntag auf dem Kiez gesehen übertitelt mit “:-) more” oder aber auch “Subkultur statt Haute Couture” … ich kann es einfach nicht lassen da spontan ein paar philosophische Gedanken darüber hier hin zu schreiben. Es bietet sich einfach an.

Was wollten mir die Demonstranten der alternativen 1. Mai Demonstration mit dieser kämpferischen Aussage “Subkultur statt Haute Couture” sagen?! Sie unterstrichen diese Aussage mit brasilianischen Sambabeats, die in unerträglicher Lautstärke durch die Straßenschlucht dröhnten. Ich schaute mir die Demonstranten genau an … ich konnte keinen wirklichen Individualismus rein optisch der Teilnehmer erkennen. Die Klamotten waren Stangenware. Definitiv Stangenware. Subkultur war in deren Augen möglicherweise der kämpferische Pin am Revers oder der rote Schnürsenkel in den Docs oder gar die Dreadlocks Strähnchen. Was soll’s. Selbst nach mehreren Tagen des Nachdenkens verstehe ich deren Spruch nicht und ich habe mich redlich bemüht.

Aber ich bin nicht ganz doof. Ich habe Google bemüht und dann spuckte mir diese Seite einen Slogan einer Demonstration von April 2008 heraus >> hier lesen Aber selbst nach dem Lesen macht dies alles keinen Sinn, weil der Slogan auf der Demo dieses Jahr komplett aus der Luft herausgegriffen war und vollkommen zusammenhangslos war. Vollkommen!

Ich beende dieses Gedankenexperiment. Es bringt ja doch nichts…

abgelegt unter: Egozentrum, Übern Tellerrand, Mythen, Märchen und Legenden, Politik


Kommentiere

Required

Required, hidden

html erlaubt.

Trackback  |  RSS Feed

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken