doingword.com

Cory Doctorow - Little Brother

August 18th, 2012

CORY DOCTOROW

“Little Brother”

erschienen im rororo

14,95 €

ISBN: 978-3-499-21550-6

Cory Doctorow ist Experte in der Computerwelt. Er kennt sich aus mit Netzwerksicherheit, Internetkultur und Co. Er ist Journalist, Blogger, Autor und engagierter Activist für Freiheit im Internet.

Das Buch ist ein wichtiges Buch. Cory Doctorow erzählt in seinem Roman die Heldenreise von Marcus, der ein passionierter 17jähriger Computerfreak ist und hobbymäßig Fan des ARGs (Alternative Role Games) “Harajuku Fun Madness”. Seine Schule ist bereits am Anfang des Romans (nach dem 11. September 2001) zu einem Hochsicherheitsobjekt geworden, deswegen ist es ein großartiger Sport für Marcus, der in der Harajuku Fun Madness Welt nur w1n$tOn heißt, aus der Schule abzuhauen und sich mit seinen Teamkollegen zu treffen um dieses ARG zu spielen und vor allem dabei nicht erwischt zu werden.

Eines Tages war Marcus wieder aus der Schule abgehauen, um das Spiel zu spielen, als in San Francisco, wo das Buch komplett spielt, eine riesige Explosion stattfindet. Marcus und seine drei Kumpanen (Darryl, Van und Jolu sind in der Nähe der Oakland Bay Bridge, die von Terroristen in die Luft gesprengt wurde. Innerhalb kurzester Zeit befindet sich die Straße voll von Beamten / Polizei / Militär etc. und des Heimatschutzes (DHS) … In der Panik sind die Kids in eine U-Bahnstation geflüchtet und verloren dabei Darryl, der offensichtlich verletzt wurde. Sie versuchen aus der Station wieder hinaus zu kommen und werden allesamt festgenommen. Ohne Begründung und ohne Chance auf einen Anwalt, werden sie verschleppt auf eine Insel und vom DHS festgehalten. Was dann folgt ist grausam. Menschenverachtend, freiheitsentziehend, verfassungsfeindlich usw. Der Terror gegen die amerikanische Bevölkerung in San Francisco, die komplett als potentielle Terroristen eingestuft werden zeigt ungeahnte Blüten. Marcus wird freigelassen, genauso auch Van. Jedoch gehen Van und Marcus verschiedene Wege. Van möchte mit der Computerspiel/-hackerwelt nichts zu tun haben. Für Marcus fängt das Abenteuer richtig an. Er weiß, dass das, was er erlebt hat unrechtens ist. Er weiß, dass er in seiner Freiheit eingeschränkt nicht leben mag und er versucht die Sicherheitsbehörden mit ihren eigenen Mitteln zu ärgern.

Dieses Buch ist wenn man es recht nimmt eine in Roman verfasste Aufforderung von Henry David Thoreau, der in seinem Klassiker “Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat” von 1849 folgendes schrieb: „Wenn aber das Gesetz so beschaffen ist, dass es notwendigerweise aus dir den Arm des Unrechts an einem anderen macht, dann, sage ich, brich das Gesetz. Mach’ dein Leben zu einem Gegengewicht, um die Maschine aufzuhalten. Jedenfalls muss ich zusehen, dass ich mich nicht zu dem Unrecht hergebe, das ich verdamme.“

Es tun sich fragen auf:

Wieviel ist dir die persönliche Freiheit im Gegensatz zur Freiheit deines eigenen Staates wert?

Ab wann sind Sicherheitssysteme lächerlich, vor allem wenn sie nicht mehr beherrschbar sind?

Und vor allem … um noch einen Schlenker zu Orwells 1984 hinzubekommen, der ja auch in seinem Roman die Macht derjenigen beschreibt, die Herrscher über die Technologien sind … inwieweit ist es tatsächlich toll jeden technologischen Fortschritt sofort zu wollen und vor allem in Sicherheitsstandards vor allem gegen den Terror zu nutzen, wenn selbst 17jährige Jungs die Systeme umgehen können. Was bedeutet Sicherheit?!

Dieses Buch ist mehr als spannend, düster und nervenaufreibend. Es ist keine Science Fiction, denn das was dort beschrieben ist, gibt es alles. Es ist möglicherweise in die Sparte Dystopie einzuordnen, wobei ich mir da auch nicht so sicher bin, denn Extrakte aller Storylines gab es auch schon in Echt. Ich habe das Buch zum zweiten Mal gelesen und ich bin zum Zweiten Mal sehr aufgewühlt danach. (ach ja, so oft lese ich keine Bücher mehrfach hintereinander.)

abgelegt unter: Literatur, Politik


Kommentiere

Required

Required, hidden

html erlaubt.

Trackback  |  RSS Feed

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken