doingword.com

Letztens in der Straßenbahn … ein mathematisches Problem

Dezember 30th, 2008

Ich bin ja nun seit einiger Zeit in Dresden aktiv unterwegs, sogar mit Monatskarte von der DVB und überhaupt. Das ist alles echt primstens. Die Straßenbahn kommt meistens eine halbe Minute zu früh an der Haltestelle Hebbelplatz an und so, aber nun ja.

Aber eigentlich wollte ich ja zu dem mathematischen Problem kommen.
Man stelle sich eine Haltestelle vor an der zwei Straßenbahnlinien fahren die Linie 2 und die Linie 6. Beide Linien fahren von dort die nächsten Stationen den gleichen Weg. Ich sitze also in der 2 und sehe, dass die Anzeige sagt Linie 6 käme in 9 Minuten. Eine Station später mit der 2 gefahren, kommt die Linie 6 in nur noch 6 Minuten und noch eine Station später soll sie angeblich schon in 2 Minuten da sein. Wie kann das mit rechten Dingen zu gehen? Können Straßenbahnen in Dresden fliegen? Habe ich irgendetwas nicht richtig bedacht? Ich habe die Strecke mehrfach überprüft und mir ist dieses Phänomen mehrfach entgegen gesprungen. Ich habe wahre Rechnungsorgien und Bilder zu Hause angefangen, um des Geheimnisses auf den Grund zu gehen, allein es gelang mir nicht. Ich weiß, dass es elektronische Schranken gibt, die in einem bestimmten Abstand auf den Gleisen angebracht sind und dann “durchgeben”, dass die Linie an einem bestimmten Ort ist, aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass die Straßenbahn in solcher Regelmäßigkeit innerhalb von zwei Haltestellen an Zeit aufholen kann, zumal die Straßenbahnen die selbe Strecke fahren!

Für klärende Überlegungen bin ich durchaus im Voraus dankbar. Ach ja, zur Information, es ist der Abschnitt zwischen Haltestelle Cottaer Straßen und Bahnhof Mitte. Dazwischen befindet sich die Haltestelle Schäferstraße.

abgelegt unter: Übern Tellerrand

2 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

  • 1. Testimo  |  Januar 4th, 2009 at 14:58

    Och du, hier überholen die sich sogar auf der gleichen Strecke… Die Anzeige sagt Linie 9. Der Lautsprecher kündigt Linie 9 ein. Es fährt ein: Linie 1. Schon mehrmals passiert. Wie die das immer schaffen?

    ;-)

  • 2. Devi  |  Januar 4th, 2009 at 17:06

    … teheee … und sie fliegen doch … kann ich da nur sagen, oder?!


Kommentiere

Required

Required, hidden

html erlaubt.

Trackback  |  RSS Feed

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken