doingword.com

Anton Bruckner nr.5 und Sibelius nr.7

März 16th, 2008

Ich war am Freitag in Dresden im Kulturpalast. Ich habe mir das Sonderkonzert zu den Dresdner Musikfestspielen angeschaut. Es spielte das Gustav Mahler Jugend Orchester. Es dirigierte Herbert Blomstedt. Der Herr Blomstedt wirkte auf der Bühne nicht wie ein Alter Schwede, sondern eher wie ein fitter Turnschuh! Er ist/wird 80 in diesem Jahr. Gott, wenn ich so fit wäre dann mit 80. Das wäre genial.

Aber jetzt was zum Konzert. Ich bin mit Mama rasant mit Taxi vor den Kulturpalast gerast. Wir waren doch etwas zu spät. Wir hatten uns mit André verquatscht. Wir kamen drei Minuten vor Beginn der Veranstaltung an. Unsere Plätze waren perfekt. Dritte Reihe rechts am Mittelgang.

Auf dem Programm stand die 7. Sinfonie von Jean Sibelius. Danach kam die Pause und dann die Bruckner Sinfonie Nr. 5, auf die ich ganz aufgeregt gewartet habe.

Die Musik war gigantisch und die Musiker waren es durchweg auch. Gigantisch gut. Das Publikum war zum Knutschen. Herbert Blomstedt versprühte Energie, dass es einem kaum die Augen trocken hielt. Ich war von der Musik komplett (Sibelius inbegriffen) zutiefst berührt und verspürte ab und an das Bedürfnis aufzuspringen und zu tanzen. Meine Hände und mein Körper zappelten ab und an total und was auch sehr schön war, dass ich ab und an die Augen geschlossen hatte und es malten sich in meinem Innersten Bilder. Die waren unglaublich schön und ich konnte für Minuten richtig gut abschalten. Diese laute Musik mit ihren fetten Akkorden ist eben doch das, was mir sehr gefällt und was ich nie missen möchte.

SCHÖN WAR’S.

abgelegt unter: Konzerte

2 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

  • 1. Testimo  |  März 17th, 2008 at 22:51

    Wow, das hört sich richtig schön an.
    Ich will jetzt sofort in die Philharmonie und Bruckner hören! :-(
    Ich darf Ostermontag und höre Villazón. Hab aber nix anzuziehen, und beim Bummeln gefunden hab ich auch nichts, alles zu groß. (Ich schätze, du kennst das Problem, oder?)

  • 2. Devi  |  März 20th, 2008 at 14:28

    toll und ich soll jetzt denken, dass Villazon ein schlechter Ersatz sei?


Kommentiere

Required

Required, hidden

html erlaubt.

Trackback  |  RSS Feed

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken