doingword.com

doi in Dresden am 7. März im Beatpol

März 9th, 2008

Ich war am Freitag abend im ehemaligen Dresdener Starclub, der seit 1.1.2008 nun Beatpol (warum auch immer, für mich wird es immer der Starclub bleiben und für Mama sicher das Filmeck bis in alle Ewigkeiten, denn das Etablissement war ganz früher ein Kino) heißt zum Konzert. Es spielten für ein einziges Konzert in Deutschland die dänischen Jungs von doi. Sie sind für das eine Konzert am Freitag aus Kopenhagen mit nem kleinen Bus angereist und sind sofort nach dem Konzert wieder zurück gefahren, aber was dazwischen geschah war unglaublich schön.

dois Musik ist eine Symbiose aus sphärischem Zucker, fantastischer Soundmalerei und minimalistischer künstlerischer Freiheit im Instrumentarium geballt mit kompakter Bühnenpräsenz, wobei letzteres sprichwörtlich zu sehen ist, denn die Bühne im Beatpol war verdammt klein für soviel Musiker und Instrumente.

doi sind 5 süße Jungs und hier meine ich tatsächlich die Typen und nicht nur das Aussehen … grins …, die vollkommen aufgeregt zum ersten Mal in Dresden waren und voller Spannung da spielten. Man konnte nicht wissen, wieviele Gäste kamen und ob die Musik ankommen würde, aber die Aufregung hatte sich voll gelohnt. doi gaben alles. Die 10 Songs, die sie regulär von ihrem Album “Sing the boy electric” spielten, überzeugten von der ersten Sekunde an. Die 87 zahlenden Gäste waren teilweise mucksmäuschenstill zwischen den Pausen und mindestens genauso konzentriert wie die Musiker auf der Bühne. Sie forderten lautstark eine Zugabe und ich habe mindestens drei Lieder zu neuen Lieblingsliedern erkoren, die mich beim Konzert sehr berührt hatten. Die Titel der Songs kann ich leider noch nicht ansagen. Es lohnt sich den musikalischen Geschichtenerzählern aus Dänemark ein Ohr anzubieten. Für alle mit der Liebe und Affinität zum “anderen Hörgenuss” sowieso, denn wann findet man schon eine Trompete, Violine, Rhodes, Gitarre mit Geigenbogen Bedienung, kongenialem Schlagzeug und einer Gesangsstimme, die von einem anderen Stern kommen mag vereint auf einer Bühne? doi sollten nicht oft genug gehuldigt werden. Das nächste Mal bin ich mir sehr sicher, sind es nicht mehr 87 zahlende Gäste in Dresden, sondern mehr.

Ich bin glücklich zu wissen, dass die Jungs am Samstag wieder heil in Kopenhagen angekommen sind. Ach ja, Mama war ja auch beim Konzert dabei gewesen. Sie war auch ganz entzückt und lief heute noch mit dem von der Band geschenkten Button rum: “doi ist meine neue Lieblingsband.” Das fand ich richtig süß.

abgelegt unter: Konzerte

1 Kommentar

Schreibe Deinen Kommentar

  • 1. Doí  |  März 26th, 2008 at 00:17

    Vielen vielen Dank für die schönen Worten!!
    Wir sehen uns hoffentlich bald wieder..

    Liebe Grüsse

    Doí


Kommentiere

Required

Required, hidden

html erlaubt.

Trackback  |  RSS Feed

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken