doingword.com

Keiner hier und keiner da, denn ich bin in Kambodscha

Februar 16th, 2008

Seit gestern 9 Uhr (Ortszeit Kambodscha) bin ich in Phnom Penh. Ich habe die Hinreise plus den ersten Tag als ein 2 in 1 Paket mit meinen Schwestern gestaltet. Also wir waren quasi einen Tag lang wach und haben dann den ersten Tag in Phnom Penh so gut wie verschlafen.

Meine Reise startete in Dresden zu einer Uhrzeit, die hier wie dort unmenschlich ist.

In Frankfurt am Main habe ich dann kurz nach 11 Uhr Marina und Viry getroffen … beim Boarding. Gerade noch pünktlich genug für den Flug mit Singapore Air. Ich kann einen Flug mit der Fluglinie nur empfehlen. Der Service ist einmalig. Das Filmangebot ist grandioser als man sich vorstellen kann und es gibt mehr Filme im Angebot, als man schauen kann. Ich habe Atonement, Scrubs, 3:10 to Yuma und noch wildes Zapping veranstaltet. Der Versuch zu Schlafen scheiterte in ganzer Linie.


unser Flugzeug

Wir sahen ziemlich fertig nach 12 Stunden Flug aus. Das Herumspazieren auf dem Airport in Singapore tat aber unseren Knochen wirklich gut. Als wir in Singapore gelandet sind, war es 7:15 Uhr gewesen. Wir kauften für Mealy (der Cousin meines Vaters) ein Geschenk und machten uns auf den Toiletten etwas frisch. Ich tauschte etwas Geld und war richtig erstaunt, wieviel so ein Euro mittlerweile wert ist. Ich habe für 100 Euro insgesamt 147 US Dollar bekommen.

Der Silkairflug war verdammt kühl. Das Gebläse war sehr heftig angeschalten und Marina sowie Viry haben sich da höchstwahrscheinlich auch ein bisschen erkältet. Am Flughafen in Phnom Penh wurden wir von Hitze und Sopheak empfangen. Unser Gepäck kam pünktlich und komplett an. Und bei der Passkontrolle wurden Marina und ich über unsere nicht vorhandenen Khmerkenntnisse befragt. :) … wir kamen mit dem K-Visa trotzdem ins Land ohne Kenntnisse

Von Sopheak wurden wir couragiert durch das Verkehrschaos von Phnom Penh gelotst. Verkehrsregeln existieren scheinbar keine. Außer dem tendenziell zu erkennendem Rechtsverkehr. Motorräder sind angeblich verpflichtet Helme neuerdings zu tragen, was aber noch nicht mal jeder zweite ernst zu nehmen scheint. Im Auto ist seit Neuestem auch Gurtpflicht. Laut Sopheak soll es in Phnom Penh mehr Tote durch Autounfälle geben als Tote durch HIV Infektionen. Also ganz ehrlich, mir ist das Verkehrsleben auch ein Rätsel. Ich würde als Autofahrer nicht klarkommen.

Viry ist aufgefallen, dass es in der Stadt an fast jeder Ecke Grünes zu finden gibt. Das ist schön, klar. Heute habe ich allerdings nach dem ersten “längeren” Spaziergang … vom Hotel bis zum als Franzosen getarnten Italiener, der kambodschanische Angestellte hat und wo man in US Dollarn bezahlt … habe ich nun doch den merkwürdigen Geruch gespürt. Diese Melange aus Dreck, Abgasen, Abfall, Essen, und Resten von Stoffwechselendprodukten gepaart mit der Mittagsglut von 30 Grad Celsius aufwärts ist nicht schön. Ich war jedenfalls nach dem Spaziergang fix und fertig.

Gestern als wir eigentlich nur mit Sopheak unterwegs waren und bei ihr erst in ihrem Bett ausgeruht haben, solange unser Hotelzimmer noch nicht fertig war und wir im Frangipani unseren Schlaf nach holen konnten.

Heute vormittag haben uns Sopheak und Familie … also Mealy, seine Frau, die Cousine und Sopheaks Sohn im Hotel besucht. Wir besprachen die Zeremonie und schauten uns viele Fotos an. Das tat trotz der Sprachbarrieren teilweise … sehr gut.

Soviel zu mir also aus Kambodscha erst mal. Im nächsten Post gibt es mehr Fotos. Imageshack mag mich zur Zeit nicht so … deshalb … Geduld ist die Mutter der Porzellankiste, oder so ähnlich!

abgelegt unter: Egozentrum

3 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

  • 1. Ro  |  Februar 16th, 2008 at 12:01

    Schön, dass du die Strapazen der Reise einigermaßen überstanden hast. Ich hoffe, dass ihr euren Aufenthalt weiterhin gut übersteht und es auch ein bisschen genießen könnt, dass ihr bei den fernen Verwandten und überhaupt in Kambodscha seid. Viele Grüße aus Leipzig!

  • 2. Nia  |  Februar 16th, 2008 at 14:28

    Schön, dass Ihr gut angekommen seid. Hoffentlich habt Ihr trotz Sprachbarriere und unappetitlichen Gerüchen eine gute Zeit dort. Ich freu mich auf weitere Berichte aus Kambodscha.

  • 3. Testimo  |  Februar 17th, 2008 at 01:39

    Schön zu lesen, dass ihr gut angekommen seid! :)


Kommentiere

Required

Required, hidden

html erlaubt.

Trackback  |  RSS Feed

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken