doingword.com

Wie wird man Herr eines übergroßen SUBs?

Januar 10th, 2013

Erstmal die Frage: Was ist ein SUB? Ein SUB ist angeblich ein Stapel Ungelesener Bücher. Ich besitze keinen SUB. Ich habe zwei akute RUBs … also zwei Regale mit Ungelesenen Büchern, die ich demnächst und mit Garantie alsbald lesen mag. In meinen sonstigen Regalen sind noch genügend andere Bücher, die ungelesen sind, aber die werde ich vorerst nicht anrühren, sondern einfach nur “schlummern” lassen. Die “akuten” Bücher, sind in meinem persönlichen Fokus. Das sind echt gemischte Sachen … Regalleichen, neue Bücher, geschenkte Bücher etc. pp. Und es sind tatsächlich viel zu viele.

Was ich mir tatsächlich dieses Jahr vorgenommen habe, da ich ja ein sehr kostenintensives Ziel im November habe, nicht so viel Geld in neue Bücher zu investieren. Deswegen will ich sie mir lieber ertauschen, schenken lassen oder einfach nicht erwerben. Glücklicherweise bin ich ein sturer Bock und kann das halbwegs einhalten. Ich habe mich allerdings dabei schon erwischt, wie ich stattdessen Geld in Musik, Konzertkarten etc.pp investiert habe. Das war auch nicht ganz so geplant. Anyway, ich möchte wirklich nur Bücher kaufen, die ich auch sofort auf der Stelle lesen mag. Ihr könnt mich auch allesamt an diesen Blogeintrag erinnern. Ich vergesse das ja auch sehr gern mal.

Ansonsten habe ich nach wie vor mir das Limit gesetzt mittels meiner eigens kreierten “Buchkaufdiät”. Also ich kann nur Bücher kaufen, wenn ich genug gelesen habe. Also jede gelesene Buchseite eines ausgelesenen Buches entspricht 1 Cent, den ich in einen Buchkauf investieren darf. Das wäre im Monat Januar bisher noch nichts, denn ich kaue ja immer noch genüsslich am “Unendlichen Spaß” von David Foster Wallace herum. An sich ist das eine nette Idee, aber im letzten Jahr beispielsweise habe ich es nur in zwei Monaten geschafft. ;(
Neues Jahr, neues Glück.

Dazu habe ich mir auch noch das Ziel gesetzt ein paar bestimmte Bücher in diesem Jahr zu lesen. So eine Art SUB Chaos Abbau Challenge. Ich habe da keine hohen Ansprüche, denn ich will den Spaß beim Lesen nicht verlieren UND mein größtes Ziel ist dabei hauptsächlich “Unendlicher Spaß” zu beenden. Das Buch macht mir auch mittlerweile keine Angst mehr. Immerhin habe ich schon mehr als die Hälfte gelesen, aber es ist eine Fleißarbeit, denn man kann den Foster-Wallace nicht einfach mal so zwischendurch lesen. Man muss sich drauf einlassen und konzentrieren. Aber dazu gibt es möglicherweise noch mal einen Blogeintrag.

Außerdem ist mein Ziel wie jedes Jahr 52 Bücher zu lesen. Ihr könnt hier Zeuge sein, ob ich das schaffe oder nicht. Ich werde jedenfalls berichten.

Aber das alles klärt nicht die Frage, wie man Herr eines übergroßen SUBs wird. Es tut mir leid. Ich habe nur Möglichkeiten aufgeschrieben, die mir helfen, dass nicht noch mehr Bücher drauf kommen auf den SUB und da mein Geist ja willig ist, aber der Körper oft streikt, ist es möglicherweise auch eine endlose Geschichte von unlösbaren Missionen. Vielleicht will ich auch gar keinen kleinen SUB haben. Ich fühle mich wohl in meinem Berg an ungelesenen Büchern. Denn ich kann ja stolzer Brust behaupten, dass ich auch genügend Bücher schon gelesen habe.

Mit diesen wohlklingenden Worten werde ich diese Annäherung an das Problem mit einem lachenden und einem weinenden Auge beenden.

Bis bald und lest alle fleißig!

abgelegt unter: Egozentrum, Spaß, Literatur

1 Kommentar

Schreibe Deinen Kommentar

  • 1. Beate  |  Januar 10th, 2013 at 15:38

    Die Idee, sich neue Bücher zu “erlesen”, finde ich grandios. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Buchchaosabbau-Challenge 2013, die ich mit Interesse verfolgen werde!


Kommentiere

Required

Required, hidden

html erlaubt.

Trackback  |  RSS Feed

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken