doingword.com

Dr. Oldales geographisches Wissen …

Oktober 19th, 2012

Ich habe mal wieder etwas gelesen. Es war viel zu gut, um es vor Euch, meinen stillen Lesern des Blogs, zu verheimlichen.

John Oldale  “Dr. Oldales geographisches Lexikon”

Dieses wunderbare Buch ist im Rowohlt Taschenbuch Verlag herausgebracht wurden und entgegen allen Vermutungen ist es kein Taschenbuch, sondern ein sonderbar hübsches Hardcovergeschöpf und das wahrscheinlich kurzweiligste und schönste Lexikon, was es zur Zeit aktuell auf dem Markt gibt. Ich habe keine Probleme mit stupiden “Listenbüchern”, aber dieses Buch ist um Weiten besser und toller.

Inhalt: Geballtes Wissen, absolut sympathisch und kurzweilig zwischen zwei Buchdeckel gepackt und vor allem auch noch zwischen zwei richtig schöne Buchdeckel. Dieses Nachschlagewerk, was ich wie einen Roman gelesen habe, ist das schönste Nachschlagewerk seit Ewigkeiten gewesen. Es sind nicht nur sture Fakten zu lesen, sondern kleine Anekdoten, wunderbare erklärende Graphiken dazwischen, Zitate und eben auch Dinge, die man nicht mal in einem Nachschlagewerk zu suchen, glauben wagen würde. (War das jetzt richtig?!) Anyway, I was slightly amused. Und ich kann dieses Buch mit ganzem Herzen weiterempfehlen.

P.S.: Jetzt weiß ich, wofür man Maniok noch benutzen kann, außer zum Essen. Ich weiß, wann und wo und warum Oxfam gegründet wurde. Ich kenn jetzt das Land, wo es die höchste Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich von ner Schlange gebissen werden kann. Ich weiß nun endlich, wo manche Sprichworte herkommen. Etc. pp. Ach ja, und ich kann so erfolgreich meine Umwelt in den Wahnsinn treiben, mit Dingen, die ich schon wieder in meinem Kopf abspeicher, die man in der zivilisierten Umgebung von Hamburg vorerst nicht gebrauchen kann. Aber ich mag das ja.
Infos zum Buch:

John Oldale “Dr. Oldales geographisches Lexikon”
im Original “Who, or Why, or Whichl, or What…?”
im Juni 2012 in Deutschland beim rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen
ISBN: 978-3-499-62954-9  , 312 Seiten, 16,95 Euro

abgelegt unter: Spaß, Literatur


Kommentiere

Required

Required, hidden

html erlaubt.

Trackback  |  RSS Feed

Suche


einschreiben und auf 'enter' drücken